rank.vision.

Adwords Agentur Bamberg.

Kundenorientiert, einzigartig und erfolgreich.

Google Ads & Bing Ads Agentur.

Um auf Google oder Bing besser gefunden zu werden, Top-Platzierungen zu erreichen und Ihre Verkäufe anzukurbeln gibt es neben der Suchmaschinenoptimierung auch die Suchmaschinenwerbung. Doch was ist der Unterschied?

Bei Suchmaschinenoptimierung verbessern Sie Ihre organischen Rankings innerhalb der Suchmaschinen. Diese Maßnahmen sind völlig kostenlos. Leider benötigt SEO einige Zeit, bis spürbare Resultate sichtbar werden.

Anders ist das bei Suchmaschinenwerbung. Hier bezahlen Sie für Werbung innerhalb von Suchmaschinen, die dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistung pusht. Die Resultate sind deutlich schneller sichtbar. Durchdachte Werbekampagnen mit Google Adwords und Bing Ads bringen Sie schnell voran – setzen Sie dafür auf einen Spezialisten, damit Ihre Kampagnen professionell aufgesetzt und überwacht werden. Stets im Blick haben wir natürlich die Kosten-Umsatz-Relation der Ad Kampagnen, damit sich für Ihr Unternehmen auch wirtschaftliche positive Ergebnisse ergeben.

 

Google Ads/Google Adwords.

Google Ads sind Werbeanzeigen innerhalb der Search Engine Result Pages auf Google. Hierbei zahlen Sie nur für Klicks, mit denen User auf Ihre Website gelangen. In Deutschland hat Google einen Marktanteil von knapp 90 %, weshalb Werbung auf Google für nahezu alle Unternehmen in Frage kommt. 

Bing Ads.

Bing Ads bezeichnet Werbeanzeigen auf Bing. Genau wie bei Google wird ebenfalls je Klick abgerechnet. Vor allem für B2B Unternehmen kann sich auf Bing ein großer Markt bieten. Über 90 % der deutschen Unternehmen nutzen Microsoft als Betriebssystem, auf welchen Bing oftmals als Standardsuchmaschine eingestellt ist. 

Was ist SEA?

Search Engine Advertising bezeichnet bezahlte Maßnahmen, um Ihre Onlinepräsenz zu steigern und Verkäufe anzukurbeln. Kurz gesagt: Bezahlte Suchmaschinenwerbung. Ihnen sind bestimmt schon Anzeigen in Google und Co. aufgefallen. Suchen Sie in Google beispielsweise nach “SEA Agentur Bamberg”, erscheinen zunächst mehrere Ads. Diese erkennen Sie daran, dass sie mit dem schwarzen Schriftzug “Anzeige” gekennzeichnet sind. Jene Websites, welche hier aufgelistet werden, zahlen an Google einen Klickpreis für gewisse Keywords, der sog. CPC, damit die Websites angezeigt werden.

Ebenfalls gehören Shopping Ads zu SEA. Diese werden für bestimmte Produkte ausgespielt. Auch Shopping Ads sind als “Anzeigen” gekennzeichnet. Ein Beispiel für Shopping Ads finden Sie im unteren Screenshot. 

In einem ausgewogenen Marketingmix nimmt Suchmaschinenwerbung einen wichtigen Stellenwert ein und kann eine der effektivsten Formen des Online Marketings sein. Sie können damit

  • Ihre Markenbekanntheit erhöhen
  • eine bestimmte Aktion promoten
  • oder ein neues Produkt vorstellen.

Erreichen Sie mit Suchmaschinenwerbung immer die passende Zielgruppe. Buchen Sie noch heute einen Beratungstermin mit uns und erfahren mehr über Suchmaschinen-Advertising.

Beispiel für SEA Anzeige

Weshalb sollten Sie auf SEA setzen?​

Wenn Sie in einer Zeitung ein Inserat schalten, dann ist die Quote jener Menschen, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehört, sehr groß. Warum? Weil Sie nicht beeinflussen können, wer die Zeitung kauft, wodurch Sie kaum Möglichkeiten haben, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Möglicherweise geben Sie viel Geld für die Offline Anzeige aus, aber nur wenige Menschen sind tatsächlich an Ihrer Werbung interessiert, wodurch die Kosten-Umsatz-Relation sehr hoch ist. Sie haben kaum bis keine Kontrolle über die Wirksamkeit Ihrer Offline Inserat-Kampagne.

Anders bei Search Engine Advertising: Ihre Anzeige erscheint nur dann, wenn ein User aktiv in Google oder Bing nach Ihrem Produkt/Dienstleistung, welche Sie bewerben, sucht. SEA ist somit ein Teil des digitalen Pull-Marketings. Sie sprechen nur jene potenzielle Kunden an, die bereits ein gewisses Interesse an Ihrem Produkt oder Dienstleistung haben und aktiv in Google oder Bing danach suchen. Der Vorteil ist nicht nur ein geringer Streuverlust, sondern auch die planbaren und messbaren Kosten: Sie entscheiden, wie hoch Ihr Investment ist. Ebenfalls können Daten im SEA, wie z. B. Conversions, enorm effektiv gemessen werden, wodurch Sie den Erfolg der Ads-Kampagnen optimal bewerten können. 

Vorteile SEA:

✓ User zeigt bereits Interesse an Ihrem Produkt

✓ geringer Streuverlust

✓ planbare & messbar Kosten

✓ effektive Messmethoden

✓ optimale & bewertbare Erfolge

 

Erstellung Ihrer Ads Kampagnen.

1. Keywordrecherche

Nach einem abgeschlossenen Keywordfragebogen, welchen Sie von uns bekommen und ausfüllen sollten, starten wir mit einer Keywordrecherche. Die Keywordrecherche ist die Basis für den Erfolg beim Search Engine Advertising. Es hilft dabei Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und herauszufinden, welche Suchanfragen in Google zu Ihrem Produkt eingegeben werden. Ebenfalls kann man innerhalb der Keywordrecherche das monatliche Suchvolumen und den Cost-per-Click (CPC) für gewisse Keywords ermitteln.

2. Kampagnen-Setup

Als SEA Agentur übernehmen wir natürlich auch das Aufsetzen der Kampagnen in Google AdWords und Bing Ads. Wie viele Kampagnen gleichzeit laufen, kommt ganz auf Ihr verfügbares Budget an, welches Sie im Vorhinein freigeben. 

3. Performance Testing

Nichts geht ohne Testing. Wir erstellen und bewerten mehrere Varianten, um zu sehen welche Ads den User am meisten ansprechen. Immer im Blick haben wir den sog. Return on Advertsing Spend (kurz ROAS). Je höher der ROAS, desto besser performed die Werbekampagne.

4. Kampagnen Optimierung

Ist die Testing-Phase abgeschlossen, geht es an die Kampagnen-Optimierung – schließlich wollen Sie mit dem Search Engine Advertising möglichst kostengünstig viel Gewinn erzielen.

5. Regelmäßiges Reporting

Wir senden Ihnen monatlich ein Reporting der laufenden Ads Kampagnen zu. Auf Basis dieses Reportings, werden wir ggf. Budgets verteilen oder Kampagnen komplett pausieren. 

Häufig gestellte Fragen zu SEA.

Weil uns als SEA Agentur Transparenz wichtig ist, halten wir auch die Kosten nicht versteckt:

Für die Betreuung und Beratung berechnen wir einen Stundensatz von 79 €. Während dieser Zeit erstellen, testen und optimieren wir Ihre Google und Bing Kampagnen. Wie viel Stunden wöchentlich bzw. monatlich für Sie sinnvoll ist, besprechen wir in einer kostenlosen Erstberatung. Außerdem sind Sie an keine Verträge gebunden. Sie können jederzeit die Betreuung pausieren oder kündigen. 

Auch Google Shopping gehört zu unserem Aufgabenbereich. Wir unterstützen Sie bei der Feederstellung bis hin zum Kampagnen-Monitoring.